top of page

Wie baut man ein Rückentraining sinnvoll auf? Dynamische Stabilisation

In der Wirbelsäulen Rehabilitation gibt es verschiedene Stufen, um Schmerzen zu reduzieren und die Wirbelsäule zu kräftigen. Die zweite Stufe davon ist die statische Stabilisation. Man kann natürlich auch kreuz und quer die Übungen machen, nur wenn man den Vergleich zum Hausbau zieht, ist das nicht sinnvoll. Ähnlich wie beim Hausbau, wo man das Fundament vor dem Dach errichtet, sollten die Stufen in der Wirbelsäulen Rehabilitation in einer aufbauenden Anordnung gereiht sein.



Dynamische Stabilisation


In den ersten zwei Stufen, Lokale Stabilisation und Statische Stabilisation, legt man die Grundlage für die Zentrierung und den Schutz der Wirbelsäule und der einzelnen Wirbelkörpergelenke. Da ein wichtiger Bestandteil des Lebens die Bewegung ist, ist es als nächstes wichtig, die Stabilität auch in (dynamischen) Bewegungen zu trainieren. Frei nach dem Motto: "Die schlechteste Bewegung ist keine Bewegung".Im Gegensatz zur Statischen Stabilisation, wo die Wirbelsäule bei den Übungen in einer aufrechten, aber unbewegten Position bleibt (Beine und Arme bewegen sich), bewegt sich die Wirbelsäule bei der Dynamischen Stabilisation aus der Mittelposition heraus.Im Alltag ist die Dynamische Stabilisation zum Beispiel beim Schneeschaufeln, beim Heben von Einkäufen ins & aus dem Auto heraus sowie bei diversen Sportarten im Einsatz (Tennis, Ski fahren, Volleyball, Kajak fahren, ...).


Hantelstangen Schwung


Bei dieser Übung wird das Stabilisieren der Wirbelsäule während einer dynamischen Bewegung trainiert. Dazu brauchen Sie eine Langhantel und einen rutschfesten Boden bzw. eine rutschfeste Matte.

      

  • Stellen Sie sich mit einer Langhantel vor sich hin.

  • Die Füße sind hüftbreit aufgestellt, Knie- und Hüftgelenke sind leicht gebeugt.

  • Anschließend nehmen Sie die Hantelstange aufrecht vor sich hin und stellen Sie ein Ende auf die rutschfeste Unterlage.

  • Die gestreckten Arme befinden sich ca. auf Brusthöhe an der Hantelstange.

  • Danach drehen Sie das obere Ende der Hantelstange von einer Seite zur anderen.

  • Achten Sie auf eine stabilisierte und aufrechte Wirbelsäule.


Bei Fragen oder Anregungen melden Sie sich über unsere Website oder Facebook bei uns! Rücken360 unterstützt Ihren Rücken optimal. Überzeugen Sie sich selbst.



Bildquelle: Shutterstock ID 1667708329

Comments


bottom of page